Theorieunterricht

und Abnahme von Prüfungen

Basispass Laatzen 2013

Theorieunterricht – Basis des Reitens und Umgangs miteinander

Ein ganz entscheidender Punkt beim Reiten und Umgang mit dem Tier ist ein fundiertes Theoriewissen. Häufig können wir uns nicht vorstellen, wodurch Schwierigkeiten entstehen, weil wir immer festhalten, lenken und Dinge mit Druck lösen wollen. Doch beim Pferd ist das ganz anders. Wir haben schlichtweg eine ganz andere Herkunft als die Pferde.
Viele Zusammenhänge werden jedoch klar, wenn wir uns auch theoretisch mit dem Pferd beschäftigen. Fragen zur Anlehnung und Stellung: Für welche Schwierigkeit passt welche Lektion und warum? Wie kann man Krankheiten vorbeugen oder Aufbau nach einer Verletzung gestalten?

Diese und viele weitere Bereiche begegnen einem Reiter und Pferdehalter zu jeder Zeit.
 Hier ist es mir ein besonderes Anliegen, das Wissen und die Erfahrung, die ich bereits durch so viele Begebenheiten und Ereignisse erlebt habe, weiterzugeben. Ganz gleich, ob dies für die ganz kleinen Anfänger ist oder für Gestüte und „erfahrene Hasen“.
Eine bildliche Darstellung, Wiederholung und Erklärungen von unterschiedlichen Seiten ermöglicht es, mehr vom Wesen des Pferdes zu verstehen und klarer im Umgang mit dem Tier zu werden. So lassen sich leicht auch mal Unfälle vermeiden.

Selbstverständlich ist es immer auch möglich, reine Theoriestunden zu buchen oder beim Lehrgang mit einzubauen. Auch spezielle Logierlehrgänge können angeboten werden. Auf Anfrage begleite ich gerne Gruppen oder Einzelpersonen bei der Vorbereitung auf Prüfungen, durch Prüfungsvorbereitung in Theorie und Praxis. Als Richter nehme ich immer wieder verschiedene Prüfungen ab und kenne die Anforderungen und Neuerungen.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder gerne Unterstützung wünschen, dann kontaktieren Sie mich jetzt.